SSV Neuhof - SV Förste

Nach zwei Siegen in der Rückrunde musste der SV am Mittwoch, 24.04.13, beim Tabellenzweiten SSV Neuhof antreten. Ein echter Prüfstein für die neu formierte Förster Defensive, standen ihr doch mit den Leckel-Brüdern die zwei derzeit wohl besten Stürmer der Kreisliga gegenüber.

Dementsprechend konzentriert ging man auf Förster Seite von Beginn an zu Werke. Aus der kompakten Viererkette wurden auf dem kleinen Platz immer wieder mit langen Bällen gefährliche Konter nach vorn gebracht. Vor allem Domenic Stein sorgte mit seiner Schnelligkeit immer wieder für Unruhe vor dem Tor der Hausherren und hatte einige Einschussmöglichkeiten. In der 10. Minute lupfte C. Ehrhardt den Ball über die gegnerische Abwehr in den Lauf von Stein, der den Torwart mit einem Heber überwandt. Das Tor wurde jedoch wegen angeblichen Handspiels nicht gegeben.

In dem intensiv und hart geführten Spiel behielt die Abwehr des SV den Überblick und ließ in der ersten Halbzeit so gut wie keine Chance der Neuhofer zu. Nach vorn gelang es durch Pressing die Abwehr der Hausherren immer wieder unter Druck zu setzen. In der 20. Minute landete eine präzise Flanke auf dem Kopf von D. Stein, der platziert zum verdienten 0:1 einköpfte. Förste spielte weiter überlegen und hatte einige Chancen, um das Ergebnis zu erhöhen. Einen direkten Freistoß von C. Ehrhardt fischte der TW aus dem Winkel.

In diese Drangphase fiel in der 36. Minute das völlig überraschende 1:1. F. Leckel setzte sich mit einem Alleingang durch, konnte nicht entscheidend gestört werden und schob den Ball zum Ausgleich in die Maschen. Dies war jedoch die einzige Chance der Neuhofer in Halbzeit eins. Der SV bliebt am Drücker. In der 45 Minute konnte der an diesem Tag stark aufspielende D. Stein im gegnerischen Strafraum nur durch ein Foul gebremst werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte C. Ehrhardt sicher zum 1:2 Pausenstand.

In der zweiten Halbzeit sahen sich die Förster in die Defensive gedrängt. Man merkte deutlich, dass der SSV nicht gewillt war die Punkte herzugeben. Im Mittelfeld gewannen die Neuhofer die Oberhand und bedrängten immer wieder das Förster Tor. Zwingende Torchancen entwickelten sich daraus jedoch selten, weil die Viererkette sicher stand.

Der SV verzeichnete einige Konterchancen, spielte diese jedoch im Gegensatz zur 1. Hälfte nicht konsequent zu ende, sodass auch hier keine Torchancen heraussprangen. In der 68. Minute  hielt K. Herrmann im Förster Strafraum einen Gegenspieler völlig unnötig fest, was natürlich einen Strafstoß ur Folge hatte. Diesen verwandelte G. Leckel zum mittlerweile verdienten 2:2. Das Spiel blieb bis fast zum Schluss geprägt von Mttelfeldduellen, es wurde z. T. verbissen um jeden Ball gekämpft. Die Förster konnten die Spielkultur der ersten Halbzeit in der zweiten nicht mehr halten.

Als man sich in 92. Minute auf Seiten der Gäste mit dem Remis abgefunden hatte schlug der SSV noch mal zu. Eine lange Flanke von rechts überflog die Abwehr und wurde von F. Leckel gekonnte mit der Brust angekommen und direkt zum 3:2 vollstreckt, sofort danach erfolgte der Abpfiff.

Fazit: Starke Defensivleistung der Förster in der zweiten Halbzeit wurde aber das Mittelfeld schwächer. Die wenigen Chancen, die Förste zuließ, nutzte Neuhof eiskalt, was eine Spitzenmannschaft ja schließlich auszeichnet. Einen Punkt hätte man auf Grund der ersten Hälfte jedenfalls verdient gehabt. Trainer Körber meinte nach dem Spiel: "Trotz Niederlage auf jeden Fall wieder ein Schritt nach vorn."

Kader: M. Bornemann, C. Ehrhardt, J.-L. Rother, P. Wägener, C. Stein, K. Herrmann, M. Hermansky (88. Min. D. Grahmann), J. Hennecke, C. Rittmeier,  I. Chakimov (73. R. Schlenczek), D. Stein, M. Giesecke

Bericht: Axel Ehrhardt